Radwegebeschilderung LK Cuxhaven

Der Landkreis Cuxhaven verfügt über ein gut verzweigtes und ca. 1.300 km langes Radwegenetz. Einige der beliebtesten deutschen Radfernwege, wie z.B. der Elberadweg, der Weser-Radweg oder der Nordseeküstenradweg führen direkt durch die Region. Bereits 2014 wurde das Radwegenetz von einer externen Agentur auf Wegequalität und Standard der Ausschilderung untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass das vor ca. 15 Jahren entwickelte Wegenetz den heutigen touristischen Anforderungen nicht mehr genügt.

Um die Qualität des gesamten Radwegenetzes im Landkreis Cuxhaven zu verbessern, wurde 2015 das erste Optimierungsprojekt mit dem Schwerpunkt "Radfernwege" umgesetzt. Finanziert wurde dieses Projekt durch Fördermittel und entsprechendem Eigenanteil. Alle durch das Cuxland führenden Radfernwege wurden nach aktueller niedersächsischer Norm beschildert und Streckenverläufe optimiert.

Durch die Leaderregion Wesermünde Nord in Kooperation mit der Leaderregion Wesermünde Süd, der Leaderregion Hadler Region, der Leaderregion Kehdingen-Oste und den Gemeinden aus dem Landkreis konnte in einem zweiten Schritt eine weitere Optimierung des Radwegenetzes vorgenommen werden.

Kernelement des Projektes war die Demontage der bestehenden Tagestouren R01 bis R22 und die Integration von 12 neuen Themenrouten. Somit wurde die Beschilderung geändert und eine neue Routenführung ist entstanden. Die 12 neuen Themenrouten bieten eine größere Fahrtweite und sind gleichmäßig durch das gesamte Kreisgebiet verteilt.

Ein weiteres Element des Projektes ist die Integration von Infrastruktur, wie z.B. Rastplätze, Fahrradanlehnbügel und Akkuladestationen für E-Bikes. Die Integration der zusätzlichen radtouristischen Infrastruktur dient der Qualitätssteigerung und zielt auf eine erhöhte Kundenzufriedenheit bei Radtouristen ab.

Durch die Optimierung des Radwegenetzes wird das Freizeitangebot erweitert und es wird dafür gesorgt, dass der Landkreis Cuxhaven als ganzheitliche Urlaubsdestination wahrgenommen wird. Weiterhin schafft die Kooperation mit den anderen Leaderregionen und Kommunen überregionale Synergien.

Träger des Projektes Radwegebeschilderung ist der Landkreis Cuxhaven.