Altenwalder Mittagstisch

Mit dem Altenwalder Mittagstisch der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Altenwalde soll vor allem der Vereinsamung von Senioren entgegengewirkt werden. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an verwitwete Senioren, die sich nach Gesellschaft sehnen.

Aber auch für jene, bei denen ein ausgewogenes Mittagessen finanziell nicht immer möglich ist, ist das Angebot gedacht. Explizit sollen Alleinerziehende Elternteile mit ihren kleinen Kindern, oder ältere Kinder, die keinen Hort-Platz bekommen haben, angesprochen werden.

Durch den Mittagstisch soll, neben dem Unterstützen von finanzschwachen Haushalten, auch die Kommunikation unter den Teilnehmern gefördert werden. Die Teilnehmer werden ermutigt neue Kontakte zu knüpfen und aktiv an dem Vor- und Nachbereiten der Mahlzeiten mitzuwirken.

Damit das ganze Projekt realisiert werden konnte, musste die Küche des Gemeindehauses umgebaut werden. Dabei war erneut die Leaderregion Wesermünde Nord gefragt.