Amtsgarten in Dorum

Der Amtsgarten Dorum gibt seit einigen Jahren wieder ein schönes Bild ab. Seit 2014 sich der Bürgerverein Dorumer Amtsgarten e. V. gegründet hat, geht es mit dem ehemals verwahrlosten und überwucherten Areal wieder aufwärts.

Die ehrenamtlich tätigen Bürger*innen haben in liebevoller Fleißarbeit einen Großteil des Amtsgartens wiederhergestellt und teilweise sogar die Wege neu gepflastert. Durch das Engagement des Vereins wurde der Amtsgarten wieder zu einem Ort zum wohlfühlen und naturgenießen.

Allerdings sind die Finanzierungsmittel des Vereins begrenzt und die Anschaffung von Pflastersteinen mit hohen Kosten verbunden. Damit der gesamte Ringweg jetzt auch für Personen mit Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Menschen nutzbar ist, hat die Leaderregion Wesermünde Nord die restliche Pflasterung übernommen. In diesem Zuge wurde auch die alte Fußgängerbrücke, die ebenfalls für mobilitätseingeschränkte Personen nicht mehr passierbar war, erneuert.

Jetzt kann die beruhigende Atmosphäre und die Schönheit des Amtsgartens Dorum auch wie