Deichkronenweg Dorum Neufeld

Die Leaderregion Wesermünde Nord besteht zu großen Teilen aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Die Wurster Nordseeküste ist ein großer Anlaufpunkt für Touristen. Mit den Tourismusstandorten Spieka-Neufeld, Cappel-Neufeld, Dorum und Wremen werden viele Urlauber in das Herzstück der Wesermündung gezogen.

Die Infrastruktur der dort ansässigen Standorte ist in den letzten Jahren ausbaufähig gewesen. Da die Stärkung des Tourismus und der Ausbau der Infrastruktur als Image- und Wirtschaftsfaktor im regionalen Entwicklungskonzept fest verankert sind, konnte die Leaderregion Wesermünde Nord gemeinsam mit der Kurverwaltung der Gemeinde Wurster Nordseeküste den Außenbereich der Standorte Spieka-Neufeld, Cappel-Neufeld, Dorum und Wremen weiter ausbauen.

Die Standorte Spieka-Neufeld sowie Cappel-Neufeld profitieren durch ihr Strandgelände mit großen Spielmöglichkeiten für Kinder. Diese wurden durch mehrere Modernisierungen und Ersatzbeschaffungen attraktiver gestaltet. Des Weiteren wurden in Spieka-Neufeld fünf Bänke, eine große und vier kleine Liegewellen aufgestellt.

In Dorum-Neufeld wurde im Jahr 2015 schon ein Teil des Deichkronenweges in südlicher Richtung ausgebaut. Der Deichkronenweg in nördlicher Richtung wurde im Zuge der gewährten Fördermittel in einer Länge von 460 m erneuert. Auch hier wurden weitere Investitionen getätigt, die den Tourismus fördern sollen. Es wurden zwei Fasssaunen aufgestellt, die allerdings nicht Bestandteil des öffentlichen Badebetriebes sind.

Auch in Wremen ist der Deichkronenweg in den letzten Jahren in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser musste auf einer Länge von 720 m komplett erneuert werden um von der Deichüberfahrt zum Hofe gelangen zu können. Weiterhin wurden auch in Wremen fünf Bänke, fünf Hockerbänke, zwei große und vier kleine Liegewellen angeschafft um die Aufenthaltsqualität am Strand zu steigern.